Tomatenverkostung Tomaten aus Kurpfalz in Leimen 2020

56 Tomatensorten testen – ein köstlicher Marathon

In der diesjährigen Tomatenverkostung konnte die Vielfalt der 56 Tomatensorten bestaunt, begutachtet und natürlich auch probiert werden. Dabei steht die Beurteilung der Tomatensorten durch unsere Gäste hinsichtlich der Beliebtheit und vor allem des Geschmacks im Mittelpunkt. Dazu lagen Bewertungsbögen aus. Jeder konnte alle Tomatensorten testen, die Tomate mit dem besten Aroma finden und seine ganz persönliche Bewertung darauf festhalten.

Ergebnisse der Tomatenverkostung 2020

Insgesamt gab es 22 Teilnehmer. Wir haben das System der Schulnoten verwendet. Die Beliebtheit der Tomatensorte wurden von den Besuchern angekreuzt: 1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft. Die Note 6 haben wir weggelassen, da es so schlechte Tomaten gar nicht gibt. 😉

Gewinner Cocktailtomaten – die Cocktailtomaten mit dem besten Aroma

Cocktailtomaten sind die geschmacksintensivsten Tomaten, da sie klein sind und sich die Aromen auf kleinem Raum konzentrieren. Folgende Rangfolge ergab sich nach der Auswertung:

Astrotomate

1. Platz

Note 1,4 – die absolute Rakete unter den Cocktails

Orangene Roma

2. Platz

Note 1,5 – knackig frisch – die Zuverlässige

Dolce Vita

3. Platz

Note 1,7 – die Rote Süße

Eindeutiger Gewinner ist die „Astrotomate“ – mit roten knackigen Früchten und hervorragenden süß würzigem Geschmack. Die Form kann etwas unterschiedlich ausfallen, von eiförmig, elliptisch bis „raketenförmig“. Die Astrotomate kommt ursprünglich von einem VEN – Mitglied. Sie hat die Tomate von einem Buffet gerettet und 15 Jahre lang liebevoll bei sich angebaut. Dieses Jahr wurde sie von fast durchgehend als sehr gut bewertet. Dicht darauf folgt „Orangene Roma“ auf dem zweiten Platz. Sie ist eine sehr zuverlässige feste Tomatensorte. Den dritten Platz belegte „Dolce Vita“ – eine sehr süße rote Cocktailtomate – die perfekte Naschtomate.

Gewinner mittelgroße Salattomate – die Salattomate mit dem besten Aroma

Die mittelgroßen Tomatensorten sind wunderbar als Salat oder Brotbelag zu verwenden. Hier ergab sich folgende Rangfolge:

Great Yellow Blue

1. Platz

Note 1,9 – wunderschön und schmeckt! Beste Salattomate!

Tiger Striped

2. Platz

Note 2,1 – gestreift – chic und lecker

White Purple

2. Platz

ebenfalls auf dem zweiten Platz – wunderschön und würzig

Grün Gelb Gestreifte

2. Platz

…und noch einen Kandidaten für den zweiten Platz – grün gestreift und unglaublich würzig

Goldene Königin

3. Platz

Note 2,2 – historisch, robust und gut bewährt

Die violett gelbe „Great Yellow Blue“ machte hier mit ihren außergewöhnlichen Farben das Rennen. Ihr Geschmack ist intensiv würzig. Auf dem zweiten Platz tummeln sich gleich 3 Tomatensorten mit jeweils sehr unterschiedlichen Aromen: „Tiger striped“ mit ihren rot gelb gestreifte Früchten. Sie punktet neben ihrem sehr guten tomatigen Geschmack außerdem mit einem gesunden Wuchs und sehr gutem Ertrag. Die weißlich gelb violette „White Purple“ sieht ungewöhnlich aus und hat eher ein frisches spritzig würziges Aroma. Die grüne wärmeliebende Tomatensorte „Grün Gelb Gestreifte“ hat ein extra würziges Aroma. Der dritte Platz gehört der alten, gut bewährten und historischen Tomatensorte „Goldene Königin“, die dieses Jahr tatsächlich ein sehr gutes Aroma entwickelte.

Gewinner Fleischtomaten – die besten Fleischtomaten

Aus Fleischtomaten lassen sich dank ihres üppigen Fruchtfleisches wunderbare Tomatensuppen und –soßen kochen. Wir haben sie roh getestet und es ergab sich folgende Bewertung:

Ruth´s Perfekt

1. Platz

Note 1,8 – perfekt im Aussehen – perfekt im Geschmack

Feuerwerk

1. Platz

ein weiterer 1. Platz – außergewöhnlich gut – in Aussehen und Geschmack

Kasachstan Rote Flasche

2. Platz

dicke Flasche mit kräftigem Aroma

Ananastomate

3. Platz

Wunderschön – fruchtig – süß

Zwei wunderbare Fleischtomatensorten haben es auf Platz 1 geschafft: „Ruth´s Perfekt“, eine perfekte rote runde Fleischtomate mit kräftigem Tomatenaroma und die außergewöhnlich aussehende Fleischtomate „Feuerwerk“ mit einem extravaganten feinen Aroma. „Kasachstan Rote Flasche“ ist eine Flaschentomate mit wenig Saft und viel Fruchtfleisch und satten Tomatenaroma. Den dritten Platz belegte die „Ananastomate“. Eine wunderschöne gelb orange rot marmorierte Fleischtomate mit einem außergewöhnlich fruchtig süßen Geschmack, fast schon wie Obst und eigentlich zu schade zum Verkochen.

Tomatenverkostung – Plattform für Wissensaustausch

Ähnlich der Tomatenvielfalt, war auch die Vielfalt der Besucher. Alt und Jung, Tomatenliebhaber, die sich schon jahrelang mit Tomatenanbau beschäftigen und Anfänger, die sich erst einmal einen Eindruck verschaffen wollten. Das lockere Treffen ermöglichte einen anregenden Austausch zwischen den Tomateninteressierten in entspannter Atmosphäre. Dabei drehten sich die Gespräche um interessante Anbauweisen, unbekannte seltene Sorten und um die Vorzüge des eigenen Anbaus.

Tomatenverkostung, Tomaten aus Kurpfalz, samenfestes Saatgut

Fazit: Geschmackvolle Gewinner und Zugewinn für alle

Die Bewertungen der Tomatenverkostung liegen alle nahe beieinander. Zu den Favoriten wurden an diesem Tag die Astrotomate, die Tomatensorten Great Yellow Blue, Ruth´s Perfekt und Feuerwerk gekürt. Die Ergebnisse stellen eine Art Momentaufnahme dar, da viele Faktoren den Geschmack beeinflussen. Sie basieren natürlich auf der subjektiven Wahrnehmung jedes einzelnen. Interessant ist so eine Verkostung immer wieder, da Geschmack etwas sehr Individuelles ist. Trotzdem ließ sich eine Tendenz für einige Sorten ermitteln. Die Besucher waren mit großem Interesse dabei und konnten sich in angenehmer Atmosphäre untereinander austauschen. Auf diese Weise werden Erfahrungen und Wissen miteinander kommuniziert, lebendig gehalten und weiter entwickelt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Besuchern für Ihr Kommen, für das Bewerten der Tomatensorten und für die zahlreichen fruchtbaren Gespräche bedanken. Wir freuen uns auf die nächste Tomatenverkostung 2021!

Alle aufgeführten Tomatensorten – Gewinner sind ab sofort im Tomatensamen – Shop erhältlich!