samenfeste Chilisorte Šipak Ljuti

Die Chilisorte ‘Šipak Ljuti’ erobert unseren Garten

Es kann sehr spannend sein, unbekannte samenfeste Sorten aus Saatgutarchiven engagierter Sortenerhalter und Erhalter-Organisationen auszuprobieren. Zunächst muss der Gärtner die Sorte erst einmal ausprobieren und kennen lernen. Und manchmal passt einfach alles zusammen – die Anbaubedingungen, die Witterung sowie die Eigenschaften einer Sorte, die genau den Geschmack des Gärtners treffen. So stellte sich die Chilisorte Šipak Ljuti für uns als eine Kostbarkeit heraus – eine Köstlichkeit aus dem Archiv. Sie hat sich einen festen Platz in unserem Garten erobert.

Šipak Ljuti – fruchtige Chilisorte aus dem Archiv

Die wunderschön glänzenden tiefroten Chilis der Sorte Šipak Ljuti sind 10 – 12 cm lang und zugespitzt. Das besondere dieser Sorte ist das fruchtige Aroma. Šipak Ljuti gehört zu den mittelscharfen Chilis, Schärfegrad ca. 3 – 4.

Die Chilisorte Šipak Ljuti stammt ursprünglich aus Gorjani, einer Stadt im Osten Kroatiens. Seit 1996 wird diese Sorte von der Erhalter-Organisation Arche Noah liebevoll bewahrt und archiviert. Vor einigen Jahren bekamen wir eine Portion Saatgut dieser samenfesten Sorte in die Hand und haben sie sofort ausprobiert.

Chili Sipak Ljuti im Hochbeet

Chilipflanzen gedeihen prächtig trotz kühler und feuchter Witterung

Šipak Ljuti – wird immer besser –  eine robuste Sorte

Bisher hatte diese Sorte ihren Platz in unserem Gewächshaus, gedieh dort sehr gut – die Früchte waren aromatisch und mittelscharf. Doch 2021 überraschte uns Šipak Ljuti! Denn letztes Jahr wurde sie ausquartiert und bekam ihren Platz in einem Hochbeet mit viel lockerer und humoser Erde. Allerdings wurde sie im Sommer mit sehr viel Regen überschüttet und nicht unbedingt mit viel Wärme verwöhnt. Und trotzdem wuchsen die Pflanzen wider Erwarten gesund und prächtig und erwiesen sich als robust. Außerdem brachten sie uns eine reiche Ernte! Die Früchte waren 2021 nicht ganz so intensiv in der Schärfe, dafür aber dickfleischiger – das Aroma war exzellent! Genau richtig für uns.

samenfeste Chili Sipak Ljuti im Hochbeet

Chilisorte Sipak Ljuti – robust und ertragreich im Hochbeet

Šipak Ljuti – raus aus dem Archiv – hinein in die Patenschaft

Viele Köstlichkeiten schlummern in Saatgutarchiven von Erhalter-Organisationen oder Privatpersonen. Erhalten werden die Sorten nur, wenn sie von vielen Individualgärtnern, Hobbygärtnern, Selbstversorgern und Gartenbegeisterten  immer wieder angebaut werden.

Und manchmal dauert es einige Zeit, bis die Vorzüge einer Sorte erkannt werden oder bis der optimale Standort im Garten gefunden wird oder bis sich die Sorte an den eigenen Standort „gewöhnt“ hat.

Uns begeistert diese Chilisorte jedenfalls so sehr, dass wir eine Patenschaft übernommen haben. Das heißt, wir werden die Chilisorte Šipak Ljuti jährlich anbauen, noch genauer beobachten, um sie besser beschreiben zu können. Außerdem werden wir in gewissen Abständen Saatgut an das Archiv der Arche Noah senden, um die Sorte dort abzusichern.

Wer also eine aromatisch fruchtige, leicht bis mittelscharfe Chilisorte sucht, ist bei der Chili Šipak Ljuti sehr gut aufgehoben. Die Chilis können roh gegessen oder zu einer feinen fruchtigen Chilipaste verarbeitet werden.

PS: Wer es ein bisschen schärfer mag, greift zur Chili De Cayenne.

0