2. Gönninger Saatgutbörse 2020 – neu etablierter Saatgutmarkt auf traditionsreichem Boden

Ein voller Erfolg war die zweite Saatgutbörse für samenfestes Saatgut am 18.01.2020 in Gönningen, einer geschichtsträchtigen Stadt, die einmal hauptsächlich vom Saatguthandel lebte. Fast doppelt so viel Besucher als im letzten Jahr stöberten bei einer Vielzahl an Ausstellern in ihrem umfangreichen Angebot an alten, historischen, samenfesten und ausgefallenen Gemüsesorten.

Die Tomate für die Alb  

Dabei konnte das kundige Publikum allumfassend beraten werden. Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf gärtnerische Merkmale. Zum Beispiel eine Tomatensorte zu finden, die auf 750 m auf der Schwäbischen Alb im Freiland wächst, ist schon eine Herausforderung. Kältetoleranz und früher Fruchtansatz sind gefragt. Der Alb-Gärtner wird die Tomatensorten „Alaska“ und „Siberian“, zwei Sorten die tatsächlich aus kühleren Gebieten kommen, ausprobieren. Diese beiden samenfesten Tomatensorten haben beste Voraussetzungen, um unter den klimatischen Bedingungen der Schwäbischen Alb zurecht zu kommen. Sollten dem Albgärtner die Sorten gefallen, kann er Samen der Tomaten gewinnen und immer wieder anbauen. Über die Jahre werden sich die Tomatensorten an Boden und Klima der Alb immer besser anpassen.

Saatguthandel hat in Gönningen Tradition

Gönningen, ein schönes Städtchen am nördlichen Rand der Schwäbischen Alb gelegen, war im 18. und 19. Jahrhundert als Samenhändler-Gemeinde sehr bekannt. Viele Gönninger waren damals im Samenhandel tätig und vertrieben als fahrende Händler ihre Sämereien im Umland. Ihre jährlichen Reisen führte sie auch in die Schweiz, in das Elsass und nach Böhmen. Einige abenteuerlustige Samenhändler nahmen sogar die damals doch sehr beschwerliche Reise bis nach Russland auf sich, um ihr Saatgut dort zu verkaufen.

Saatguthandel gibt es nun wieder

Schön zu sehen, dass entsprechend der Tradition angeknüpft wird und ein neuer Saatgutmarkt für samenfeste Sorten ins Leben gerufen wurde. Jeder Selbstversorger, Hobby- oder Balkongärtner dürfte hier etwas für sich finden. Erwähnenswert ist auch das kleine feine und einzigartige Samenhandelsmuseum im Rathaus von Gönningen, das anlässlich der Gönninger Tulpenblüte, am 1. Tulpensonntag, dem 19. April 2020, geöffnet hat und garantiert einen Besuch wert ist. https://www.tulpenbluete.de/Tulpenbluete.html