SamenFest 2020 bei Rapunzel – die Saatgutbörse in Legau

Zur Erhaltung samenfesten Saatguts veranstaltet Rapunzel Naturkost einen jährlichen Saatgutmarkt für samenfeste Sorten in Legau. Genau diese Saatgutbörse ermöglichte ein Ereignis, was jedem Saatguterhalter das Herz höher schlagen lässt: die Rückführung einer alten Tomatensorte in ihr Heimatgebiet! 

Individuelle Beratung der Besucher

Zum SamenFest am 25.01.2020 kamen verschiedene große und kleine Aussteller sowie Händler und interessierte Besucher zusammen. Besonders private Sortenerhalter und Erhalterorganisationen ermöglichten eine individuelle Beratung gegenüber dem interessierten Publikum. Die Saatguterhalter kennen jede einzelne ihrer angebotenen Sorte genau, da sie selbst diese Sorten angebaut haben und können dadurch ihre persönlichen Erfahrungen z. B. spezielle Wuchseigenschaften, Anbaubedingungen und Geschmack 1 : 1 direkt weitergeben.

Alte Familien-Tomatensorte gerettet

Die “Hecker”-Tomate ist eine alte Haus- und Hofsorte. Jahrzehntelang wurde sie von einer Familie im eigenen Hausgarten im Raum Backnang angebaut. Solche alten Haus- und Hofsorten, die immer wieder angebaut wurden, sind hochinteressant. Grund dafür ist, dass sie sich über Jahre hinweg an die gegebenen Boden- und Klimaverhältnisse perfekt angepasst haben. Solche lang kultivierten samenfesten Sorten sind sehr wertvoll und dürfen nicht verloren gehen. Eine solche alte Sorte wurde von Mitgliedern des Vereins Genbänkle e. V. in Baden Württemberg gefunden und erfolgreich vermehrt.

Tomatensorte kehrt in ihre Heimat zurück

Außerdem konnte dieser alten Tomatensorte die Wiederheimkehr ermöglicht werden. Eine tomateninteressierte Dame fand genau diese alte Sorte, eine frohwüchsige rote Cocktailtomate, in dem umfangreichen Tomatensamensortiment von Tomaten aus Kurpfalz und war begeistert. Sie komme, wie die Hecker-Tomate, ebenfalls aus der Gegend von Backnang und bringt die “Hecker”-Tomate wieder zurück in ihre Heimat, um sie dort wieder anzubauen! Genauso sollte es sein: alte und bewährte Gemüsesorten vor dem Verlorengehen retten und als Gartenschätze an Haus- und Hobbygärtner weitergeben. So werden alte Sorten wieder verbreitet und aktiv erhalten. Demnächst wird wohl diese robuste Tomatensorte in einigen Gärten wieder Einzug halten, munter wachsen und ihre Gärtner mit leckeren Früchten und reichem Ertrag begeistern. Findet die “Hecker”-Tomate auch in Ihrem Garten ein Plätzchen?